Als Mann der Wirtschaft habe ich mein gesamtes Berufsleben im Elektro-Großhandel verbracht – angefangen mit einer Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann, über den Abschluss als Handelsfachwirt bis hin zur langjährigen Tätigkeit im Außendienst. Dadurch habe ich stets das Ohr an den Menschen gehabt und kenne die Wünsche und Herausforderungen der Wirtschaft – vom kleinen Ein-Mann-Betrieb bis hin zum großen Industriebetrieb.
Bayern ist ein herausragender Wirtschaftsstandort mit hoher Wirtschaftskraft und niedrigster Arbeitslosigkeit. Dennoch stehen wir vor großen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel hat mittlerweile einen allgemeinen Kräftemangel erreicht, allein in der Industrie Niederbayerns fehlen 17.000 Arbeitskräfte. Im Handwerk ist die Situation noch angespannter. Es ist an der Zeit, unsere Potenziale besser zu nutzen.
Die Bürokratie ist mittlerweile erdrückend für unsere Betriebe. Wir müssen uns die Frage stellen: Muss wirklich alles bis ins letzte Detail geregelt sein? Wir brauchen massive Erleichterungen, um unseren Betrieben den Rücken freizuhalten und ihnen den Raum zu geben, sich zu entfalten. Eine dringende Vereinfachung der Bürokratie ist unerlässlich.
Als Ihr Vertreter in der Politik werde ich mich dafür einsetzen, dass wir unseren Wirtschaftsstandort stärken, die berufliche Bildung fördern und die Herausforderungen wie den Fachkräftemangel und die Bürokratie mutig angehen.
Denn nur so können wir unseren Betrieben die besten Voraussetzungen bieten und eine prosperierende Wirtschaft für unsere Region sicherstellen.